Historie (10)

Radiobeitrag:
Diese besonders schöne Raupenbahn aus dem Jahre 1926 präsentiert unser 2.Prinzipal Peter Buchholz. Die große Raupenbahn mit 22 Meter Durchmesser und 24 Chaisen wurde von der Gothaer Karussellfabrik Fritz Bothmann gebaut und dürfte den meisten Kirmesbesuchern aus dem Ruhrgebiet und dem Niederrhein noch gut bekannt sein, als Schwiegervater…
"Die Fahrt ins Paradies" - die Geschichte einer Berg- und Talbahn Während sich das Karussell langsam in Bewegung setzt, begrüßt Toni Schleifer seine Fahrgäste persönlich mit einem freundlichen "Hallo….Hallo…Hallo….Hallo!!!!"Dann greift er zum Saxophon und begleitet mit seinem Instrument gefühlvoll die Melodie - beispielsweise zu "The Pink Panther".Hiernach folgt eine kleine…
Seit 60 Jahren ist dieses Geschäft bereits im Familienbesitz, doch die Käfigschaukel „Looping the Loop“ der Firma Marquis aus Schwerte ist noch viel älter. 90 Jahre hat sie sicher „auf dem Buckel“, doch vermutlich sind es sogar 92 Jahre. „Es handelt sich aller Wahrscheinlichkeit nach um das erste Exemplar dieser…
Schon in seiner Kindheit war Richard Müller von dem Holzpfostenscooter seiner Eltern begeistert. Aus diesem Grunde traf ihn die Entscheidung seiner Eltern 1973, den Holzpfostenscooter zu verkaufen, außerordentlich schwer. Der Grund: einige Veranstalter waren der Meinung, dass dieser Scooter nicht mehr attraktiv genug war. Das die Zeiten und die Meinungen…
Wenn über das Kulturgut Volksfest gesprochen wird, dann darf ein Exkurs zu den Orgeln nicht fehlen, denn beides ist untrennbar miteinander verbunden. Jahrzehntelang bildeten die Orgeln mit den Karussells, Schaubuden, Kinematographen und andere Belustigungsgeschäfte eine Symbiose, denn was wäre ein Volksfest ohne Musik. In der Blütezeit der Karussellindustrie entwickelten sich…
Was muss das für ein Ereignis gewesen sein, wenn damals die Schausteller mit ihren Wohn- und Packwagen zu den Festplätzen auffuhren. Wie beschwerlich und vor allen Dingen auch gefährlich das Reisen zu jener Zeit aber gewesen sein muss, lässt sich heute kaum mehr vorstellen. Mit Romantik hatte das nicht viel…
Das Kettenkarussell oder auch Kettenflieger genannt, ist eigentlich die einfachste Karussellkonstruktion und etwa um 1900 entstanden. Sein besonderer Reiz liegt neben der erheblichen Höhe und dem großen Fahrkreis natürlich in der schnellen Fluggeschwindigkeit. Durch die Fliehkraft wird der mutige Passagier in luftige Höhen geschleudert. Früher wurde noch vom Personal während…
Kulturgut "Pferdekarussell" In diesem Beitrag möchten wir an die Urform des Karussells erinnern, die die Volksfestbesucher bereits seit Mitte des 19. Jahrhunderts bis zum heutigen Tage begleiten. Entstanden sind sie ursprünglich aus den Ritterspielen zu Ross, die den Adeligen und Privilegierten als Vergnügen vorbehalten waren. Erst mit Einzug der Jahrmärkte…
Go to top